Blaulichtpower 2022

Am 30. September sowie 1. Oktober 2022 wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Ried die „Blaulichtpower 2022“ organisiert und durchgeführt.

Die Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Polizei und Rettung präsentierten dabei in zwei intensiven Tagen die geballte Schlagkraft der Rettungskräfte. In insgesamt zwölf unterschiedlichsten Übungsszenarien stand die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen und das Teamwork im Fokus.

Von einem spektakulärem Hubschrauberabsturz in unwegsamen Gelände, einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, einer Fahrzeugbergung aus einem Baggersee, einer großangelegten Personensuche, einer Massenpanik nach einem Amoklauf, einem Großbrand in einem Schlachthof, einem Gasaustritt in einem Ziegelwerk mit hoher Explosionsgefahr, einem Sprengeinsatz nach einem großflächigem Sturmereignis, einem Waldbrand mit Alarmstufe drei, dem Brand einer Diskothek mit besonderen Gefahren, einem Verkehrsunfall mit radioaktiven Stoffen sowie einem Banküberfall war alles mit dabei und jede Einsatzorganisation gefordert.

Die Freiwillige Feuerwehr Ried durfte an insgesamt zehn Szenarien mit diversen Stützpunktfahrzeugen und Sondergruppen mitwirken. Auch die Bezirkswarnstelle Ried war an beiden Tagen intensiv gefordert. Sämtliche Übungsalarmierungen und Verständigungen wurden von den Disponenten in der Bezirkswarnstelle durchgeführt.

Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Ried