Bestellung neue Drehleiter

Vergangene Woche konnte nach monatelanger Planungsphase die Bestellung der neuen Drehleiter durchgeführt werden.

Die aktuelle Drehleiter, welche seit 27 Jahren im Dienst ist, wird nun durch ein neues Fahrzeug ersetzt.

Da die Fa. Magirus Lohr vergangenes Jahr die EU-weite Ausschreibung der BBG (Bundesbeschaffung GmbH) für sich entschieden hat wurde aufgrund der bewährten Bedienung sowie der attraktiven Anschaffungskosten auf dieses Paket zurückgegriffen.

Die neue Drehleiter (Type: M32L-AS) wird auf einem Mercedes-Benz Atego 4×4 mit 220 kW (300 PS) aufgebaut. Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 16.000 kg. Ausgestattet mit einem Automatikgetriebe, Gelenkarm sowie einem Rettungskorb für 500 kg entspricht das Fahrzeug dem neuestem Stand der Technik.

Die Gesamtkosten werden sich auf ca. 750.000 € belaufen. Die Finanzierung erfolgt durch Förderungen durch das Land Oberösterreich, dem Landes-Feuerwehrverband sowie durch Eigenmittel der Stadtgemeinde Ried und Feuerwehr Ried.

Die Lieferzeit beträgt voraussichtlich ca. 16-18 Monate. Weitere Planungsgespräche und erste Fotos folgen im Herbst 2022.

Fotos: Symbolfotos