Wohnhausbrand Kasernstraße

01.01.2023 21:38 - 22:47

„Brand Wohnhaus, Kasernstraße, Personen eingeschlossen“ – mit diesen Einsatzstichworten wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Ried zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.

Um 21:38 Uhr meldeten Nachbarn einen Brand in einem mehrstöckigigen Gebäude. Der Wohnungsbesitzer sowie die Nachbarn konnten sich selbständig ins Freie retten. Nach einer ersten Lageerkundung wurden jedoch noch ein kleiner Junge sowie ein Hund vermisst. Diese waren nach Aussagen des Wohnungsbesitzers noch in der Wohnung eingeschlossen.

Umgehend startete ein Atemschutztrupp mit der Personenrettung. Bereits nach kurzer Zeit konnten beide von der Feuerwehr unverletzt ins Freie gerettet werden.

Der Brand, welcher in einem Abstellraum ausgebrochen war, konnte anschließend rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr führte umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch. Nach rund einer Stunde waren alle Glutnester entsprechend abgelöscht und der Einsatz konnte beendet werden.

Die Polizei führt die Brandursachenermittlung durch.