Wohnhausbrand Ammeringstraße

26.12.2020 06:06 - 08:45

Am Stefanitag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ried um 06:05 Uhr zu einem Brand in einem Reihenhaus in die Ammeringstraße alarmiert. Die Hausbesitzerin meldete den Brand persönlich in der Bezirkswarnstelle Ried.

Beim Eintreffen am Einsatzort drang bereits dichter Rauch aus mehreren Fenstern. Zwei Atemschutztrupps konnten im Innenangriff das Feuer im Wohnzimmer rasch lokalisieren und löschen. Aufgrund des bereits sehr ausgedehnten Brandes mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Immer wieder wurden Glutnester aufgefunden. Von der Feuerwehr musste eine große Menge an Brandgut ins Freie gebracht werden um es dort ablöschen zu können. Infolge der starken Rauchentwicklung mussten Belüftungsarbeiten durchgeführt werden.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Brandeinsatz für die Feuerwehr abgeschlossen werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Seit der Notrufmeldung bei der Feuerwehr fehlt von der Hausbesitzerin jedoch jede Spur. Da die ältere Frau nur leicht bekleidet sowie augenscheinlich verwirrt unterwegs ist, wurde im Auftrag der Polizei eine Suchaktion gestartet. Die Suchaktion wurde am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit jedoch abgebrochen. Auch die eingesetzten Suchhunde der Polizei konnten bis dahin leider keine Spur aufgreifen.

Die vermisste 72-jährige Frau wurde schließlich am Sonntag, 27.12.2020 um 10 Uhr tot in Ried im Innkreis aufgefunden. Sie hatte sich offensichtlich vor den Suchtrupps auf einem Firmengelände versteckt. Als Todesursache wurde von einem Arzt Erfrieren festgestellt. Fremdverschulden ist auszuschließen