Verkehrsunfall B141

16.05.2023 15:39 - 18:02

Am Dienstag, den 16. Mai 2023 wurden um 15:35 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Emprechting, Hohenzell und Ried im Innkreis zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B141 alarmiert.

Auf Höhe Oberlangstadl kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem LKW. Der Kleinbus wurde durch den heftigen Aufprall auf die Seite geschleudert und kam im Straßengraben zu liegen. Der LKW kam nach dem versuchten Ausweichmanöver ebenfalls neben der Straße zum Stillstand.

Der Notarzt konnte beim Lenker des Kleinbuses jedoch leider nur mehr den Tod feststellen. Der Lenker des Lastkraftwagens wurde bei diesem Zusammenstoß nur leicht verletzt und bereits vom Roten Kreuz versorgt. Nach genauer Unfallaufnahme durch die Exekutive konnte die Bergung des schwerst eingeklemmten Lenkers durchgeführt werden. Der Sattelschlepper wurde durch ein Bergeunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Aufräumarbeiten wurden von den Feuerwehren Hohenzell und Emprechting durchgeführt.

Die B141 war für rund drei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

Fahrzeuge: KDO 1, KDO 3, KRF-S, RLF 4000/100
Einsatzleiter: HBI Mathias Gruber