Sturmschäden Stadtgebiet

07.08.2021 19:30 - 23:00

Ein starkes Unwetter mit heftigen Sturmböen erreichte gegen 19:30 Uhr des 7. August 2021, aus dem Raum Bayern kommend, zuerst den Bezirk Braunau und anschließend den Bezirk Ried.

Die Freiwillige Feuerwehr Ried wurde um 19:34 Uhr zum ersten Sturmschaden alarmiert. Es folgten im Minutentakt weitere neue Einsatzmeldungen. Bis um kurz vor MItternacht mussten zahlreiche Verkehrs- und Gehwege von umgestürzten Bäumen freigemacht werden. Bei einer Tennishalle wurde durch den starken Sturm eine Seitenwand beschädigt. Diese Öffnung wurde mit Hilfe von Planen provisorisch verschlossen. Die Einsatzkräfte wurden von der Höhenrettungsgruppe entsprechend gesichert.

Die Drehleiter wurde zur überörtlichen Hilfeleistung nach Mühlheim am Inn alarmiert. Dort mussten in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr abgedeckte Häuser abgedichtet werden.

Am nächsten Morgen wurde das Kranfahrzeug der FF Ried zur Unterstützung nach Braunau alarmiert. Dort war ein großer Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Auch im Stadtgebiet mussten erneut zahlreiche kleinere Sturmschäden beseitigt werden.