Ölaustritt Messegelände

20.03.2021 15:09 - 18:54

Während der Rückfahrt vom Kraneinsatz in Neuhofen wurden die Einsatzkräfte bereits zum nächsten Einsatz alarmiert.

Aufmerksame Passanten meldeten bei der Polizei einen Ölfilm auf der Oberach. Durch die Feuerwehr wurde in kurzer Zeit eine Ölsperre am Gewässer errichtet und eine weitere Ausbreitung somit verhindert. In Zusammenarbeit mit der Polizei sowie den verständigten Behörden wurde die Suche nach der Ursache aufgenommen. Ausgehend von der Eintrittstelle in die Oberach wurde das Kanalnetz entlang des Zuflussweges kontrolliert. So konnte schlussendlich am Messegelände ein geparkter Sattelschlepper als Ursache festgestellt werden. Durch eine abgerissene Dieselleitung waren bereits mehrere hundert Liter Kraftstoff ausgeflossen und ins Erdreich versickert. Die umliegenden Kanalschächte wurden von der Feuerwehr abgedichtet.

Die Bezirkshauptmannschaft ordnete eine Abgrabung des kontaminierten Erdreichs an.

Die Ölsperren auf der Oberach verbleiben noch mehrere Tage, da weiterhin kleinere Restmengen durch die Kanalisation abtransportiert werden können.