Nachkontrolle nach Brand im Bundesschulzentrum

20.04.2019 09:02 - 10:34

Am Samstag, den 20. April wurde die FF Ried zur Nachkontrolle nach einem Brand ins Bundesschulzentrum in der Gartenstraße gerufen.

Als einer der Schuldirektoren am Samstag zufälligerweise in sein Büro kam, fand er dieses komplett verrußt und teilweise ausgebrannt vor. Die wegen einer Übung im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft rückte umgehend zum Einsatzort aus.

Vor Ort wurde folgende Lage festgestellt: Obwohl zu diesem Zeitpunkt mit der Wärmebildkamera keine erhöhte Temperatur mehr vorgefunden wurde, hatte es in einem Bereich des Raumes offensichtlich eine ganze Zeit lang intensiv gebrannt. Dadurch entstand die starke Verrauchung und Aschebildung. Das Feuer dürfte, vermutlich aufgrund von Sauerstoffmangel, von selbst erloschen sein.

Die Einsatzkräfte führten eine ausführliche Belüftung des Raumes sowie eine genaue Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch und übergaben den Brandraum anschließend an die Polizei zur Brandursachenermittlung.

Fahrzeuge: KRF-S, ASF
Einsatzleiter: HBM Tobias Bachinger