Kraneinsatz Eschlried

15.11.2020 00:00 - 02:00

Die Freiwillige Feuerwehr Eschlried wurde bereits am Samstag um 06:57 Uhr zu einem Ölaustritt alarmiert.

Bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Eschlried kam es im Bereich eines 30.000 Litern fassenden Öltanks zu einem Austritt von mehreren hundert Litern Heizöl. Die Feuerwehr Eschlried war den ganzen Tag beschäftigt das Öl-Wasser-Gemisch abzusaugen bzw. aufzufangen und eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Die Einsatzstelle wurde auch von einem Geologen der oberösterreichischen Landesregierung sowie einem Mitarbeiter der oberösterreichischen Boden- und Baustoffprüfstelle begutachtet. Im Auftrag dieser musste bereits kontaminiertes Erdreich von einer Spezialfirma abgetragen werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden immer weitere Ölmengen gefunden. Aufgrund dessen wurde um kurz vor Mitternacht entschieden, dass der Öltank komplett ausgegraben werden muss. Dazu wurde die FF Ried mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Nachdem der Tank bereits vollständig freigelegt worden war, konnte der fast leere Tank rasch aus der kontaminierten Grube gehoben werden. Der Einsatz für die Krangruppe der FF Ried war nach zwei Stunden wieder beendet.

Die FF Eschlried verblieb noch an der Einsatzstelle bis auch das darunterliegende Erdreich abgetragen war.

Einsatzleiter: HBM Tobias Bachinger