Gefahrgutaustritt Haag am Hausruck

17.10.2021 13:07 - 15:44

Am Sonntag, den 17. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Ried um 12:56 Uhr zu einem Assistenzeinsatz nach Haag am Hausruck (Bezirk Grieskirchen) alarmiert.

Auf dem Parkplatz eines Autohofes war an einem LKW Tankwagen aufgrund eines undichten Ventils eine Transportkammer undicht geworden. Es kam zu einem Austritt einer kleinen Menge von flüssigem Kohlenwasserstoff (UN Nr. 3295). Von der Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren Haag am Hausruck und Gotthaming alarmiert. Die Einsatzkräfte banden die ausgelaufene Menge und führten erste Auffangmaßnahmen durch. Für das Umpumpen der restlichen Menge wurde die FF Ried alarmiert.

Mit der Wasserturbinenpumpe konnten die ca. 5.000 Liter in eine leere Kammer des LKW´s gepumpt werden. Der Einsatz konnte nach rund 3 Stunden beendet werden.

Fotos: FF Ried und Laumat.at

Fahrzeuge: LAST 1 WLF, AB - LKS