Fahrzeugbergung aus Inn

23.03.2023 17:50 - 20:48

Am Donnerstag, den 23. März 2023 wurden die Tauchgruppen der Feuerwehr Ried und Schärding zu einem Taucheinsatz um 17:50 zum Inn nach Obernberg alarmiert.

Aus bisher noch unbekannter Ursache fuhr ein Fischer mit seinem PKW in den Inn. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und im weiteren Verlauf versorgte das Rote Kreuz den Fahrer.

Das im seichten Wasser versunkene Fahrzeug konnte rasch durch die Einsatzkräfte lokalisiert werden. In Zusammenarbeit der beiden Tauchgruppen wurde der PKW mittels Hebeballons an die Wasseroberfläche gehoben und zum Ufer befördert. Anschließend hoben die Einsatzkräfte das Fahrzeug mit dem Kranfahrzeug aus dem Wasser.

Nach rund vier Stunden konnte die Mannschaft der FF Ried wieder einrücken. Insgesamt standen sieben Feuerwehren im Einsatz.

Einsatzleiter: HBI Mathias Gruber