Drohneneinsatz St. Georgen

03.06.2023 04:29 - 06:35

Am Samstag, den 3. Juni 2023 wurde die Drohnengruppe der FF Ried um 04:21 Uhr zu einer Personensuche nach St. Georgen bei Obernberg alarmiert.

Eine jugendliche Person wurde vermisst und musste von den Einsatzkräften gesucht werden. Parallel zur Alarmierung der  Drohnen wurde von der Einsatzleitung auch die Alarmierung der umliegenden Feuerwehren Gurten, Geinberg und Weilbach in Auftrag gegeben.

Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Suchgebiet aufgeteilt. Gemeinsam mit zwei weiteren Drohnen (FF Forchtenau sowie eine Drohne einer privaten Person) wurde das entsprechende Gebiet kontrolliert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte die abgängige Person von einer Drohne lokalisiert werden. Die Koordinaten wurden an einen Suchtrupp übermittelt, welcher die Person rasch und unverletzt auffinden konnte.

Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Fahrzeuge: KDO 1, KDO 4
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl