Drohneneinsatz Personensuche

03.02.2022 18:20 - 22:38

Am Donnerstag, den 3. Februar 2022 wurde erstmals die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ried zu einem Einsatz nach Obernberg am Inn alarmiert.

Die bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren Obernberg und Reichersberg forderten Unterstützung bei einer Suchaktion an. Ein demenzkranker 83-jähriger Mann wurde im dortigen Pflegeheim vermisst. Gemeinsam mit mehreren Suchhundestaffel des Roten Kreuzes sowie einem Polizeihubschrauber wurde das Suchgebiet nach der vermissten Person abgesucht.

Nach rund zwei Stunden Einsatzzeit konnte der vermisste Mann von der Drohne mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden. Nachdem die entsprechenden Koordinaten von der Drohne an das Bodenpersonal übermittelt wurden, konnte die Person unmittelbar aufgefunden werden. Der Mann war abseits eines Weges im dichten Gebüsch, knietief im Schlamm steckengeblieben und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Um eine sichere Rettung des Mannes durch das Rote Kreuz und die Feuerwehr zu ermöglichen, wurde die Einsatzstelle noch mit dem Scheinwerfer der Drohne ausgeleuchtet.

Durch die herrvoragende Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen konnte der Mann, zwar unterkühlt, aber ohne schlimmere Verletzungen gefunden werden.

Fahrzeuge: KDO 4