Brand Wohnhaus Kirchenplatz

14.07.2023 15:58 - 17:43

„Brand Wohnhaus – starke Rauchentwicklung“ – mit diesen Einsatzstichworten wurde die Freiwillige Feuerwehr Ried am Freitag, den 14. Juli 2023 um 15:47 Uhr zu einem Brand am Kirchenplatz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Einsatzleiter bereits von zahlreichen Passanten darauf hingewiesen, dass sich noch zahlreiche Personen in den obersten beiden Stockwerken befinden.

Während zwei Atemschutztupps sich auf den Innenangriff vorbereiteten wurde vor dem vierstöckigen Gebäude die Drehleiter zur Personenrettung in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp konnte den Brand im 2. Obergeschoss rasch lokalisieren und mit der Brandbekämpfung beginnen. Der zweite Trupp unterstützte zeitgleich die Drehleiterbesatzung bei der Personenrettung. Aufgrund der starken Verrauchung des gesamten Gebäudes war eine Rettung der eingeschlossenen Personen über das Stiegenhaus nicht möglich. In Summe wurden von den Einsatzkräften 11 Personen ins Freie gerettet und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Der Brand konnte währenddessen erfolgreich gelöscht werden. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren sowie das Objekt rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.

Aufgrund der zahlreichen verletzten Personen, war auch das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot vor Ort. Alle geretteten Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Mannschaftsstärke: 22