Brand Absauganlage Oberbrunner Weg

06.03.2023 11:13 - 12:45

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe, Industrie“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Ried im Innkreis am Montag, den 6. März um 11:12 Uhr alarmiert.

In einem Industrieunternehmen am Oberbrunner Weg war es zum Brand einer Absauganlage gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Produktionshalle. Die Mitarbeiter hatten bereits das Gebäude verlassen, somit konnten sich die Einsatzkräfte sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Zwei Atemschutztrupps konnten den Brand der Filteranlage bereits nach kurzer Zeit löschen. Der Brandrauch hatte sich jedoch auf mehrere Hallen ausgebreitet. Mit Hilfe mehrerer Hochleistungslüfter wurden die Gebäudeteile anschließend belüftet. Hierbei unterstützten uns auch die Kameraden der Feuerwehr Neuhofen.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.

Einsatzleiter: HBI Mathias Gruber