Assistenzeinsatz Gramastetten – Tag 1

25.06.2021 11:13 - 20:30

Den vierten Tag in Folge wurde Oberösterreich von schweren Unwettern getroffen. Am frühen Donnerstagabend traf es vor allem die Bezirke Grieskirchen und Urfahr-Umgebung.

Am Freitag wurde die Höhenrettungsgruppe der FF Ried nach Gramastetten alarmiert, wo der Hagel und Sturm massive Schäden angerichtet hat. Von den Höhenrettungsstützpunkten werden bei diesem Assistenzeinsatz die örtlichen im Einsatz stehende Feuerwehren bei den Aufräumarbeiten entsprechend gesichert und unterstützt.

Am heutigen Tag waren wir gemeinsam mit dem Stützpunkt Alkoven an der Volksschule sowie einem Schlossereibetrieb in Gramastetten im Einsatz. An beiden Objekten mussten provisorische Abdichtmaßnahmen an den beschädigten Dächern durchgeführt werden. Unterstützt durch die TMB Alkoven sowie lokale Kranunternehmen wurden die Feuerwehrkameraden dabei bestmöglich gesichert.

Für morgen Samstag sind bereits weitere Assistenzeinsätze geplant. Mitglieder der Höhenrettungsgruppe werden wie heute in Gramastetten im Einsatz sein. Die Drehleiter wurde zur Hilfeleistung in den Bezirk Grieskirchen alarmiert.

Weitere Infos und Fotos folgen.

Fahrzeuge: HRF-A
Einsatzleiter: LM Mark Deiser